Kategorien
alle öffnen | alle schliessen

Hallo zusammen,

es ist wieder so weit! Susi und Stephan haben das Gartenfest des OGV vorbereitet. Alles ist gerichtet und das Wetter wird gut.
Wir können also kommen – wann?

cache_5473405             cache_5473750

Samstag, 22.08.2015 geht es los – einige von den KBB werden ab ca. 17:30 Uhr dort sein, ob als Helfer oder als Gäste.

Sonntag, 23.08.2015 geht es weiter.

Montag, 24.08.2015 gibt es wie jedes Jahr den traditionellen Zwiebelkuchen.  Hmmmmmm, sehr fein!

Da sollte man aber frühzeitig beim Vereinsheim sein. Ansonsten bekommt man kein Stückchen mehr ab!
Wir wünschen Susi und Stephan und dem OGV gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit…                  …die KBB.

 

Rückblick auf’s Wochenende – am Dienstag, 25.08.2015
Das gute Wetter hat seinen Beitrag geleistet – der OGV hatte wieder einmal volles Haus. Und wir waren natürlich auch dabei  mehr oder weniger AKTIV am Samstag, Sonntag und Montag-Abend. Vom Zwiebelkuchen war noch nicht einmal mehr etwas zu riechen!

Für diejenigen, die nicht bis zum nächstes Jahr warten wollen, um dann wieder keinen Zwiebelkuchen abzukriegen, hier das Rezept für den echt badischen Zwiebelkuchen:

81983-960x720-badischer-zwiebelkuchenZutaten – Man nehme:
300 g Weizenmehl (Type 550), 20 g Hefe, 1 TL Zucker, 1/8 Ltr. lauwarme Milch, 80 g Butter, 1 TL Salz, 4 große Gemüsezwiebeln, 100g durchwachsener Speck (gewürfelt), 1 Becher Schmand, 4 Eier, 1 Prise Salz, Kümmel nach Geschmack.   Öl, für das Blech
Zubereitung:         (Arbeitszeit: ca. 45 Min.  /     Ruhezeit: ca. 1 Std.)
Für den Teig das Mel in eine Schüssel sieben und in der Mitte einen Vorteig aus: Hefe, 1 TL Zucker und Milch anrühren. Das Ganze 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Zum Mehl geben, aber nicht auf den Vorteig, sonst geht der Hefeteig nicht so gut auf. Salz dazugeben und alles gut durchkneten. 1 Stunde abgedeckt ruhen und aufgehen lassen. Inzwischen den Speck in etwas Öl zerlassen. Dann die Zwiebeln in Ringe hobeln und ebenfalls in etwas Öl gut dünsten. Zusammen in einer Schüssel mischen. In einer anderen Schüssel die Eier und den Schmand und etwas Salz gut verrühren. Über die Speck-Zwiebelmischung geben und nochmals gut mischen. Mit Kümmel (wer mag) abrunden. Dann den Teig ausrollen. Auf ein geöltes Blech legen und in alle Ecken fertig ausrollen. Etwas Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals gleichmäßig einstechen. Die Zwiebel-Speck-Masse darauf geben. Noch 5 Minuten stehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Zwiebelkuchen auf der mittleren Schiene einschieben und in 45 Minuten goldbraun backen.

 

……………und wir freuen uns schon auf Eure Einladung zum probieren !

Die KBB-Fangemeinde des OGV Ersingen

Biker No.

1358481